Baulandschule Hettingen - Frühjahrsputz 2022

06.04.2022 | Verantwortung übernehmen - manchmal auch für den Blödsinn, den andere machen. Das machten die rund 180 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den 20 Lehrkräften bei der Frühjahrsputzaktion in Hettingen.

An Wegränder, Spielplätzen und sonstigen Flächen sammelten die fleißigen Helfer den Müll auf. Die Kinder und Jugendlichen wurden seitens der Stadtverwaltung (Danke an Hausmeister Tobias Häfner) mit den nötigen Putzutensilien wie z.B. Handschuhe und Müllsäcke, ausgestattet.

Jede Klasse hatte ein festes Gebiet in Hettingen, in dem sie etwa 1,5 Stunden lang unterwegs war und die Hinterlassenschaften von Menschen beseitigt, denen unsere Umwelt anscheinend ziemlich egal ist. Dabei machte der Glasmüll das Rennen. Jedesmal, wenn eine Flasche (meist Reste von Trinkgelagen) gefunden wurde, war der Jubel groß. Der Nachteil war das zunehmende Gewicht der Abfallsäcke, die dann kaum noch tragbar waren. Viele Kinder waren erstaunt, wie viel Müll und Dreck einfach so herumlagen. Auf dem Bild sind auch überraschende Funde wie z.B. ein Autoreifen, Radkappen, eine Kinderschneeschaufel oder auch die Reste eines Stuhlgestells zu sehen, die die Schüler eigenhändig an die Schule schleppten. Im Hinblick auf die Sensibilisierung der Schüler für ihre Umwelt eine gute Aktion, die man gerne mal wieder für unsere Schule veranstalten könnte.

Der zusammengelesene Müll passte dann gut auf einen Kleinlaster des Bauhofs – und als Lohn für das Engagement gab es Brezeln und Kinderpunsch zum Aufwärmen, spendiert durch die Stadt Buchen.