Moodle Baulandschule

Baulandschule Hettingen -  Zerspanungswerkzeuge Hieke

Die Firma Zerspanungswerkzeuge Hieke hat sich auf die Fahnen geschrieben, individuelle Sonderwerkzeuge und Zerspanungswerkzeuge von höchster Qualität herzustellen.

Unsere Schüler bekommen immer wieder Einblicke in die Firma und die Möglichkeit, über Praktika Berufserfahrung zu sammeln.

Firma Hieke - Bild 1Die Firma Hieke stellt sich vor

"Werkzeuge bieten den Nutzen, den wir ihnen geben"

Als Hersteller von Zerspanungswerkzeugen & Sonderwerkzeugen

Firma Hieke - Bild 1Zerspannungswerkzeuge ...aus unserem Hause sind in jeder Hinsicht präzise!

Hier geht´s zum Imagevideo der Firma Hieke

Zu Besuch bei Zerspanungswerkzeuge Hieke

Die Baulandschule Hettingen hat sich schon lange auf ihre Fahnen geschrieben, jungen Menschen eine Berufsorientierung zu geben. Vorbildlich unterstützt wird sie dabei von ihrem Bildungspartner, der Firma Hieke Zerspanungswerkzeuge in Buchen, und hier insbesondere von Wolfdieter Hieke.

So nahm sich der Firmenchef einen Vormittag lang die Zeit, um den Schülerinnen und Schülern der achten Klasse und ihrer Klassenlehrerin Janina Hehn Einblicke in die Produktpalette sowie den Betriebsablauf zu geben. Selbstverständlich wurden auch die Ausbildungsvoraussetzungen und -möglichkeiten hinreichend thematisiert.

Dass bei der Herstellung der Zerspanungswerkzeuge gemäß den vielschichtigen Kundenwünschen höchste Präzision verlangt wird, erstaunte die Hettinger Schüler ebenso wie die vielfältigen Qualitätsprodukte, mit denen es der Firma Hieke immer wieder gelingt, sich auf dem Markt zu positionieren.

Nicht minder interessant für Hiekes junge Gäste waren seine Ausführungen zur innovativen Ausbildung. Von den Auszubildenden, das wurde schnell klar, wird einiges verlangt. Dafür erhalten sie aber auch eine Ausbildung, die sich deutlich von gängigen Ausbildungsmustern unterscheidet, nicht zuletzt weil Eigenverantwortung einen hohen Stellenwert hat. Nach Bestehen der Prüfung sind beste Beschäftigungsaussichten garantiert.

So durften die Baulandschüler eine für sie ganz wichtige Erkenntnis mit nach Hause nehmen: Wer Interesse, Einsatzfreude und berufsspezifische Kompetenzen, wie sie ja auch an der Baulandschule vermittelt werden, mitbringt, der hat gute Chancen darauf, eine erstklassige und qualifizierte Ausbildung in der heimischen Industrie zu bekommen.