Baulandschule Hettingen - Kooperation KiGa

Um einen möglichst nahtlosen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erreichen, wird an unserer Schule eine intensive Kooperation mit dem Kindergarten St. Odilia betrieben.

Ab Mitte Oktober besuchen die zukünftigen Erstklässler alle zwei Wochen für eine Schulstunde unsere Schule. In dieser Zeit fördert der Kooperationslehrer intensiv die  Kindergartenkinder.

Hierbei sind uns folgende Inhalte wichtig

• Kennenlernen des Schulhauses
  • Zusammenwachsen als neue Gruppe
  • Übungen zur Grob-/Feinmotorik
  • Laute und Silben
  • Raum-Lage und Figur-Grund-Wahrnehmung
  • Sprache
  • Muster und Mengen

Die Schulanmeldung erfolgt im Februar/März.

Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Schülern der Klasse 9, die einen bunten Nachmittag für die Kinder gestalten. Ende Juni dürfen die zukünftigen Erstklässler dann an einem Vormittag den Unterricht an der Grundschule besuchen.

Die Einschulungsfeier findet am ersten Samstag im neuen Schuljahr statt.

Ansprechpartnerin:
Marco Karliczek

Unsere Kooperationskindergärten sind St. Odilia, St. Rochus, St. Josef, St. Anna, St. Elisabeth, Kindertagesstätte Regenbogen und der Waldkindergarten Roth-Füchse. In diesem Schuljahr haben nur Kooperationskinder aus St. Odilia, St. Rochus und der Kindertagesstätte Regenbogen.