Baulandschule Hettingen - Schülersprecher / Verbindungslehrer

schuelersprecherSchülersprecher im aktuellen Schuljahr:
R. Stephan
A. Pochodi

Funktionen und Aufgaben
Der Schülersprecher

• ist Vorsitzender des Schülerrats.
  • bereitet Schülerratssitzungen (unterstützt vom Verbindungslehrer) vor und leitet sie.
  • vertritt die Interessen der Schüler, vor allem durch die Weiterleitung von Anregungen, Vorschlägen, Wünschen und Beschwerden an die Lehrer und die Schulleitung.
  • ist für die Durchführung der Beschlüsse des Schülerrates verantwortlich.
  • wird durch regelmäßige Aussprachen über SMV-Angelegenheiten durch Schulleiter und Verbindungslehrer informiert.

Verbindungslehrerin
Frau Bahner

Aufgabenfelder
Verbindungslehrer

• sollen von allen am Schulleben Beteiligten tatkräftig unterstützt werden; insbesondere obliegt diese Aufgabe der Schulleitung und dem gesamten Lehrerkollegium.
  • werden vom Schülerrat gewählt.
  • informieren den Schülerrat über die Wahl (Wahlverfahren) und die Aufgaben des Verbindungslehrers.
  • können für ein oder zwei Jahre gewählt werden.
  • beraten die SMV und unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
  • beraten und informieren die Schüler bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in rechtlichen Fragen (z.B. Schulgesetz, SMV-Verordnung, Notenverordnung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen).
  • sollen ihre Beratungskompetenz ständig erweitern und sich in Fragen der SMV weiterbilden.
  • können an allen Veranstaltungen und Sitzungen der SMV teilnehmen.
  • sollten, falls nötig, Schülerratssitzungen vorbereiten helfen und an ihnen beratend teilnehmen.
  • beraten den Protokollanten bei der Anfertigung der Sitzungsprotokolle.
  • sind bei alle Veranstaltungen der SMV rechtzeitig zu unterrichten.
  • unterstützen die SMV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Veranstaltungen (auch bei versicherungsrechtlichen Fragen, der GEMA, des Jugendschutzes, der Finanzierung und Kassenführung).
  • helfen, die Aufsicht bei SMV-Veranstaltungen zu regeln.
  • können bei der Herstellung und Herausgabe einer Schülerzeitung beraten.
  • pflegen den Kontakt mit anderen Schulen.
  • unterstützen die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zum Klassensprecher und Schülersprecher.
  • bereiten die Schülersprecher, Klassensprecher und den Schülerrat auf seine Aufgaben vor

SMV (Schülermitverantwortung) in Baden Württemberg