Baulandschule Hettingen - Leseschule

Was ist die Leseschule Hettingen?

Die Leseschule Hettingen fördert in einer zwölfwöchigen Leseintensivmaßnahme Schülerinnen und Schüler bis zur zweiten Klasse, die im Klassenverband keinen ausreichenden Lernerfolg im Lesen und Schreiben erreichen und die eine intensivere Förderung benötigen als ihnen im binnendifferenzierten Unterricht angeboten werden kann.

Welche Kinder besuchen die Leseschule?

Kinder mit folgenden Schwierigkeiten werden aufgenommen:

• Buchstaben werden nicht sicher und nur zu einem Teil gespeichert und werden dadurch schnell vergessen bzw. nicht wiedererkannt.
  • Die Synthese findet nicht sicher oder nur sehr mühsam statt. Es wird Buchstabe für Buchstabe einzellautierend "gelesen", wobei weder eine verschleifende Lesetechnik gelingt noch der Sinn entnommen werden kann.
  • Den Buchstaben werden falsche Laute zugeordnet.
  • Sehr langsames, unsicheres und fehlerhaftes Erlesen von einfachsten (lautgetreuen) unbekannten Texten.
  • Mangelhafte Leistungen im auswendig Schreiben.

Die Leseschule bietet den Kindern Methoden und Hilfen an, mit denen sie besser mit ihren Schwächen umgehen und somit auch wieder Lernerfolge erzielen können.

Der Unterricht an der Leseschule

• Unterricht in Kleingruppen (maximal 6 Kinder)
  • Täglich 3 Stunden Unterricht, davon zwei Stunden Deutsch und eine Stunde Mathe
  • Der Leselernprozess wird neu aufgebaut (Lautgebärden, sprechbegleitendes Schreiben, Sprechschwingen, Rhythmik und Bewegung)
  • Besuch der Leseschule für ca. 12 Wochen (in dieser Zeit besuchen die Kinder ihre Stammschule nicht)
  • Wahrnehmungstraining

Wichtig dabei ist die Unterstützung und Begleitung durch die Eltern, die ihren Kinder bei den Hausaufgaben zur Seite stehen sollen.

Verfahren

• Schriftliche Meldung der Kinder, die für eine Leseintensivmaßnahme in Frage kommen, an die Leseschule Hettingen (durch Lehrkräfte und/oder Eltern).
  • Diagnoseverfahren durch die Leseschule Hettingen
  • Auswahl der Schülerinnen und Schüler entsprechend dem Umfang des Förderbedarfs.
  • Information der Eltern durch die Leseschule Hettingen über den Kurs und die notwendige häusliche Unterstützung.
  • Es können leider nur die Kinder in den Leseschulkurs aufgenommen werden, deren Eltern bereit und in der Lage sind, ihre Kinder täglich zum Unterricht an die Leseschule nach Hettingen zu bringen und wieder abzuholen (ein Fahrdienst besteht leider nicht).
  • 12-wöchiger Kurs der Schülerinnen und Schüler in einer Kleingruppe von maximal 6 Kindern an der Leseschule Hettingen (während des Kurses enger Kontakt, Austausch und Zusammenarbeit mit den Eltern durch die Leseschullehrkräfte)
  • Zum Ende des Kurses finden eingehende Rückführungsgespräche mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen der Stammschulen und den Eltern statt.
  • Die Leseschülerinnen und –schüler erhalten einen Leistungsnachweis in Form einer ausführlichen und sehr detaillierten verbalen Beurteilung.

Die Leseschule im Schuljahr 2023/2024

Kurs 1: 18.09.23 -  21.12.23 (für Zweitklässler)

Unterrichtszeiten für die Leseschüler im Schuljahr 2023/2024

Montag bis Freitag: 8.40-11.20 Uhr