Baulandschule Hettingen - Infos zur Abschlussprüfung

Allgemeine Informationen zu den Hauptschulabschlussprüfungen findet man hier:

Abschlussprüfungen 2023

Präsentation zur Abschlussprüfung

Voraussichtliche Prüfungstermine 2023 der Hauptschulabschlussprüfung und Hauptschulabschlussprüfung für Schulfremde (HSAPO)

Schriftliche Prüfung

Haupttermin

• Deutsch: Montag, 15. Mai 2023
  • Englisch: Mittwoch, 17. Mai 2023
  • Mathematik: Dienstag, 23. Mai 2023

Nachtermin

• Deutsch: Montag, 19. Juni 2023
  • Englisch: Dienstag, 20. Juni 2023
  • Mathematik: Mittwoch, 21. Juni 2023

Für Schülerinnen und Schüler auf G-Niveau ist die Projektarbeit Teil der Hauptschulabschlussprüfung

Ziel der Projektarbeit ist der handlungs- und produktorientierte Nachweis des Erwerbs der inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in Form eines Projektes im Fach WBS sowie in einem weiteren Fach bzw. einer Leitperspektive in der Sekundarstufe I.

Vorgehen

Für die Projektarbeit sucht sich eine Schülergruppe (3-5 Schüler) ein Thema und bearbeitet dieses Thema selbstständig. Das Thema muss eine mehrperspektivische Fragestellung betreffen und thematisch dem Stoff Klasse 7-10 des Faches WBS und eines weiteren Faches zuzuordnen sein. Gleichzeitig soll es möglichst noch Anknüpfung an eine der Leitperspektiven haben. Bei der Projektarbeit werden Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation bewertet, wobei jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Dokumentation abgeben soll.

Die Präsentation und Prüfung je Schülerin oder Schüler dauert je 15 Minuten.