Baulandschule Hettingen - Verkehrssituation vor der Schule und auf dem Schulweg

21.07.2022 | In der letzten Zeit werden wieder vermehrt Klagen über die sehr angespannte Verkehrssituation vor der Schule von Kindern und Eltern (Elternbeiratsvorsitzende) an uns herangetragen.

Leider beobachten wir immer wieder gefährliche Situationen im Bereich des Schulwegs und auch direkt vor der Schule. Sofern es tatsächlich unvermeidlich ist, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen, planen Sie besser einige Minuten mehr ein und parken bzw. halten nicht unmittelbar vor der Schule.

Bitte halten Sie die Einfahrt auf den Schulhof (Ober dem Fahrweg) unbedingt großflächig frei. Der Lehrerparkplatz und die Zufahrt dorthin sind nur für Lehrkräfte vorgesehen. Zu viele Eltern mit Autos direkt vor dem „Schultor“ schaffen unübersichtliche und gegebenenfalls gefährliche Situationen für Schulkinder; insbesondere das schnelle Fahren und rücksichtslose Wenden sind im Umkreis einer Schule wirklich gefährlich.

Wir (Elternbeirat und Schulleitung) möchten daher alle Eltern, die mit dem Auto kommen, bitten umsichtiger zu fahren.

Wir empfehlen Ihnen folgende „Haltestellen“ in der Nähe der Schule:

• Ihr Kind steigt etwas weiter von der Schule entfernt aus und geht dann selbstständig zur Schule
  • Parkplatz gegenüber der Sporthalle und die Nutzung des bekannten Weges zur Sporthalle
  • Parkplatz hinter dem Schulhaus und die Nutzung des Hintereingangs der Schule

Empfehlung
Der selbstständige Gang zur Schule bietet Ihrem Kind mehr Bewegung, fördert die Eigenverantwortlichkeit, die Kommunikation untereinander und – durch die frische Luft – die Konzentrationsfähigkeit für den Unterricht. Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein wichtiger Beitrag der Schüler und Eltern zum Umweltschutz und entspannt die Verkehrssituation vor der Schule enorm.

Tipp
Der Schulwegeplan mit allen Gefahrenstellen kann hier herunter geladen und mit den Kindern besprochen werden. Dieser wird auch zu Schuljahresbeginn regelmäßig mit allen Kindern besprochen.

pdfSchulwegeplan Baulandschule Hettingen701 kB