Baulandschule Hettingen - Digitalisierung an der Baulandschule

Jedes Klassenzimmer wurde 2020 mit digitalen Medien (Dokumentenkamera, Beamer und Computer, WLAN) ausgestattet. Unser Computerraum mit 14 Arbeitsplätzen und der dazu gehörige Serverraum sind ebenfalls auf dem neusten Stand der Technik.

Das Angebot wird nun noch durch Tablets ergänzt, die von den Schüler:innen und Lehrer:innen im Unterricht eingesetzt werden. Ein weiteres großes Thema ist die digitale Lernplattform "Moodle" die an der Baulandschule derzeit Ihren Einsatz findet. Mit diesem Werkzeug können Schüler und Lehrer gemeinsam in einer virtuellen Schule und in virtuellen Klassenzimmern lernen. Mit "Moodle" ist es ebenso möglich, datenschutzkonforme Videokonferenzen abzuhalten. Ergänzt wird das Angebot durch eine sukzessive Einführung der App "DieSchulapp", welche die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus erleichtern soll.

Die Verkabelung aller Zimmer wurde durch den Schulträger komplett saniert, somit können wir ab sofort alle technischen Möglichkeiten für modernen Unterricht nutzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen ab Klasse 1 auf der Grundlage unseres selbst erstellten Medien-Curriculums und erlangen hierduch die erforderliche und wichtige Medienkompetenz, die sie ihr Leben lang begleiten und unterstützen soll.